Offene Jugendarbeit
13.07. - 17.07.2020
Ferienprojekt "Mystery Crime"

Ferienprojekt Mystery Crime Mitte Juli 2020ausgebucht

24.07. - 25.07.2020
Streetdance (8 - 10 Jahre)

Hip Hop 1 Gruppe

24.07. - 25.07.2020
Streetdance (11 - 13 Jahre)

Hip Hop 2 Gruppe


24.07. - 25.07.2020
Streetdance (14 - 21 Jahre)

Hip Hop 3 Gruppe



28.07. - 31.07.2020
Fassaden-Kunstprojekt

Fassaden KunstprojektHilf uns unsere Mosaik-Reliefs fertig zu stellen.
Du kannst deine Zeit frei einplanen und uns unterstützen wann du innerhalb der Woche Zeit hast.
Du lernst zwei besondere Künstler ihres Fachs kennen und lass dich von ihnen inspirieren.
Die Teilnahme ist kostenlos und Verpflegung natürlich auch.
Mitbringen: Arbeitskleidung anziehen, die dreckig werden und kaputt gehen darf.

DieWorkshopleiter:
Die freie Künstlerin Maya spezialisierte sich nach ihrer Ausbildung zur Grafikdesignerin auf Ikonen-& Symbolmalerei. Durch ihre weiten Reisen wuchs ihr generelles Interesse an indigener und traditioneller Kunst vieler Länder. Ihr künstlerisches Herz schlägt besonders für Südamerika und allgemein für feminines Empowerment in Kunst & Handwerk sowie im Schaffen mit & in der Natur. In vielen Ausstellungen zeigte sie ihre Werke, welche ihre Leidenschaft für die Tiere, Heilpflanzen und „Naturhausbau“ deutlich machten.

Der freie Künstler Winfried Nuscheler (Ginkgo).Der Künstler Ginkgo arbeitet seit mehr als 30 Jahren kreativ in der Malerei, der Mosaik- und in der Naturholzkunst, wobei er sich auf Reisen in alle Welt umfassend inspirieren lässt.
Für seine Skulpturen verwendet er Treibholz, Beton, Filz und Baumperlen. Für seine Mosaike, Mosaikelemente aus Ton und allerlei Naturmaterialien.
In seinem Atelier im Taunus widmet er sich auch seinem Markenzeichen, der Ginkgoblatt-Kunst mit verschiedenen Materialien, die Blätter hierfür entstammen seiner beachtlichen Ginkgobaum-Züchtung, die er zusammen mit seiner ebenfalls kreativ-schaffenden Frau pflegt und hegt. Für das Künstlerpaar steht der Spaß am achtsamen, spontan-gestalterischen Umgang mit der Natur über jedwedem professionellem Standesdünkel.


03.08. - 07.08.2020
Ferienprojekt "Universum..."

Ferienprojekt Universum Anfang August 2020

05.08.2020
Technik-Werkstatt

Fyler Technik Werkstatt 2020

10.08. - 14.08.2020
Ferienprojekt: Plant Power

Ferienprojekt Plant Powerausgebucht
Pflanzenkunde für kreative Naturkinder
Plant Power-Projektwoche
Altes & neues Wissen rund um die Anwendung der Pflanzenkräfte.
Wollt Ihr Wolle färben und verarbeiten (z.B. Freundschaftsbändchen filzen, weben)?
Malen mit Naturpigmenten?
Papier für ein kleines Herbarium, Tagebuch oder Briefpapier selbst herstellen?
Recyclingpapier oder Blütenpapier schöpfen?
Wissenschaftliche Pflanzenportraits erstellen?
Haussalben und Haustees mischen?
Kreide- und Geheimtintenrezepte ausprobieren?
Färberpflanzen kennenlernen und mit Naturfarben experimentieren uvm.?
Dann schnell anmelden und mit dabei sein!

Die Kinder erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat durch die Projektleiterin Bernadette Heeb-Klöckner, sie ist ausgezeichnet als „sevengardens dialoguer“, erfahren in der Jugendarbeit und diversen NaturKunstProjekten und auch Keramikerin. Das internationale Färbergartennetzwerk sevengardens gibt Impulse für die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie die Erhaltung der biologischen Vielfalt im Sinne der aktuellen UN-Dekaden und für die Förderung lokaler Wirtschaftskreisläufe. (http://sevengardens.eu/).

10.08.2020
Schlagwerk- Drums & Percussions

Sommer Artweek DrumsDieser Workshop handelt von „Wie arbeitet der Schlagzeuger am Drumset?“, er reicht über das Kennenlernen verschiedener Percussion-Instrumente bis zum Einüben eines gemeinsamen Trommelstückes. Probiere viele Rhythmen auf landestypischen Trommeln, Rasseln usw. (wie Agogos, Tambourines, Repiniques, Dejembe, Kongas) aus. Gerne kannst du auch eigenes Schlagwerk mitbringen.

Markus Weidner ist Schlagzeuglehrer mit langjähriger Erfahrung.

11.08.2020
Graffiti

Sommer Artweek GraffitiWriting Passion – Graffiti Love

Platten sprühen, Graffiti-Writing (Kl. Historische Einführung ins Thema und „Arbeits-Sicherheit“/rechtliche Aspekte ansprechen, Skizzen, Üben, Sprühen, Spaß 😉. Musik)

Vita: Der international renommierte Graffiti-Künstler Kai SEMOR Niederhausen mit dem Spezialgebiet Writing & Styles leitet seit vielen Jahren auch Projekte, in der Leute jeden Alters, aber vor allem junge Menschen die Sprühflaschengrafik erlernen können. Nebenbei ist Kai überaus charismatisch und hat einen direkten und herzhaften Humor, so sind seine Workshops auch witzig und sehr kurzweilig. Sein Atelier ist in Köln, manchmal bietet er auch eine Werkführung an.

 

12.08.2020
Message-Sculptures aus Keramik

Sommer Artweek KeramikKeramik formen, künstlerisch mit „Inhalt“ füllen. Zeig der Welt, was Dir gefällt oder wichtig ist.

In einer kleinen Gruppe werdet Ihr wetterfeste Skulpturen aus Keramik bauen.

Ein echter Hingucker für Euren Garten oder ein sehr cooles, besonderes Geschenk für Menschen, die Dir was bedeuten.

Workshopleitung: Stefanie Schmoltzi, besuchte die Fachschule für Keramikgestaltung mit Schwerpunkt Bildhauerei & studierte  anschließend Malerei und Mixed Media an der Hochschule der bildenden Künste  in Saarbrücken. Seit 2008  ist  Steffi als selbständige Bildende Künstlerin tätig und vermittelt ihr künstlerisches Wissen an junge Leute.

13.08.2020
Natur-Umwelt-Technik

Umwelt Technik Gruppe August 2020

13.08.2020
Schauspiel Handwerk
14.08.2020
Upright!-Grafik Meets Staffelei

Sommer Artweek StaffeleiTechniken der Staffelei-Malerei mit unterschiedlichen Farben & Methoden freiluft experimentieren.

Was macht das Wesen der Staffelei-Malerei aus? Welche künstlerischen Freiheiten bietet es?

Wie wirkt sich die aufrechte Haltung auf die Perspektive  und die Handhabung des Werkzeuges aus?

Der freie Künstler Eugen Schramm zeigt euch, wie man die besten Ergebnisse erzielt.

 

15.08.2020
Freestyle Airbrush

Sommer Freestyle AirbrushFreihand-& Freistil-Techniken mit der Airbrush-Pistole kennenlernen.

Der freie Künstler Eugen Schramm zeigt euch, wie man die besten Ergebnisse erzielt.

Der Bildende Künstler Eugen Schramm, geb. in Miasskoje/ Russland.

Er besuchte Schule der Bildenden Künste in Anapa. Er lebt heute in Bonn und arbeitet  dort in den verschiedensten Techniken und Stilen. Neben renommierten, auch internationalen, Aufträgen und seinen eigenen Werken engagiert sich Schramm in allen Feldern schulischer wie außerschulischer Nachwuchsförderung, um den Spaß und sein Wissen an Interessierte weiterzugeben.

14.08. - 15.08.2020
Färberpflanzen und Pflanzenfarben – altes Wissen neu entdeckt

Färberpflanzen

Grundlagen-Seminar „sevengardens“ - (mit viel Praxis und Teilnehmer-Zertifikat)

Inhalt: 
- eigene Herstellung von Pflanzenfarben
- Methoden der Konservierung und Aufbewahrung
- Malen mit Pflanzenfarben
- Färben mit Pflanzenfarben

Die Kunst Farben aus Pflanzen und Erde, Mineralien herzustellen, kannten schon die Menschen der Steinzeit. Über Jahrtausende hinweg fanden die Naturfarben Verwendung als Malfarben z.B. in der Höhlenmalerei und farbigen Gestaltung von Hauswänden, aber auch zum Färben von Textilien.

Färbergärten waren überall dort zu finden, wo sie direkt vor Ort für die Gewinnung von Farben gebraucht wurden – für die Buchmalerei in Klostergärten, für den Hausgebrauch in Bauern- und Hausgärten und in den Gärten der Maler und Dichter.

Referentin: Bernadette Heeb-Klöckner, Künstlerin, Netzwerk „sevensgardens“
//Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

15.08.2020
Vortrag: Mathias Heeb - SoLaWi

Vortrag SoLawiSoLaWi - Solidarische Landwirtschaft
gesund / fair / regional
Erfahrungen mit dem Aufbau eines Kooperations-Netzwerkes, Tipps zum Nachahmen und Erläuterungen für Interessierte, wie das Prinzip praktisch für den Anbauer und die Abnehmer funktionieren kann.
Freier Eintritt!

 

19.08. - 09.09.2020
Töpfern - Schnupperkurs

Töpferkurs August September 2020

22.08.2020
Töper dir dein Auenland

Töpfer dir dein Auenland 22 08 2020ausgebucht
Wir stellen wettertaugliche Keramik her, welche Motive du wählst, bestimmt allein deine Fantasie und deine Geschicklichkeit.

 

Enthalten im Teilnehmerbeitrag ist ein kleiner Mittagsimbiss, denn wir wollen früh starten, um einige Wesen aus Ton vollenden zu können. Die erstellten Werke werden von Steffi auf Wunsch zum Brennen mitgenommen, ihr könnt sie dann in wenigen Wochen fertig gebrannt dann bei uns abholen.

22.08.2020
Nähmaschinen-Führerschein

Nähmaschinenführerschein 22 08 2020ausgebucht

 

29.08.2020
Nähmaschinen-Führerschein

Nähmaschinenführerschein 29 08 2020

 

29.08.2020
Töper dir dein Auenland

Töpfer dir dein Auenland 29 08 2020

ausgebucht

02.09.2020
Technik-Werkstatt

Fyler Technik Werkstatt 2020

04.09.2020
Kohle und Kreiden - Methoden der Malerei und des Zeichnens

ausgebucht

Kohle und Kreiden September 2020

05.09.2020
Aquarell Vielfalt - Methoden der Malerei und des Zeichnens

Aquarell 1ausgebucht

05.09.2020
Aquarell Vielfalt - Methoden der Malerei und des Zeichnens

Aquarell 2ausgebucht

19.09.2020
Nähworkshop "Kissen"

Nähworkshop Kissen 19 09 2020

25.09.2020
Ölmalerei

Ölmalereil Malerei September 2020

26.09.2020
Nähworkshop "Jeder näht was er mag!"

Nähworkshop 26 09 2020

ausgebucht

07.10.2020
Technik-Werkstatt

Fyler Technik Werkstatt 2020

12.10. - 16.10.2020
Ferienprojekt: LIchtgraffiti

Ferienprojekt Lichtgraffiti

Graffiti kennt jeder  aber Lichtgraffiti?

Habt Ihr mal an Silvester mit einer Wunderkerze euren Namen in die Luft geschrieben und davon ein Foto gemacht? Ja? Dann wisst Ihr schon, was Lichtgraffiti ist!

Mit nur einer Taschenlampe und einer Kamera bewaffnet, können wir die Wirklichkeit manipulieren: Wir schiessen nur ein Foto und malen alles andere mit Licht dazu: So wirst du zum Astronaut, Star Wars-Jedi mit Lichtschwert, Monster oder Drachen. Durch Lichtgraffiti kannst du Blitze schleudern oder fliegen. (Fast) alles ist möglich - die Grenze ist nur deine Fantasie! Lichtgraffiti ist Action, Fantasie und Sport zugleich. Lichtgraffiti bedeutet kreativ sein und Spaß haben. Let`s paint with light!

04.11.2020
Technik-Werkstatt

Fyler Technik Werkstatt 2020

07.11.2020
Goldschmiedekurs

Goldschmiedekurs November 2020

14.11.2020
Nähworkshop Winteraccessoires

Nähworkshop 14 11 2020Du bist für den Winter noch nicht so richtig ausgerüstet?

Dann näh bei uns die wärmebringenden Kleinigkeiten - übrigens auch ganz tolle Geschenke!

28.11.2020
Gewaltpräventionskurs für Kinder "Ich bin doch kein Heini"

Heini Kurs November 2020
"Mach niemandem auf, steig nicht in ein fremdes Auto, geh mit niemandem mit" sind bekannte und praktizierte Verhaltensregeln.
Doch: Wer ist fremd? Der Nachbar, der Vater der Kindergarten- oder Schulfreundin?
Genau hier setzt das Programm "Ich bin doch kein Heini!?" spielerisch an und bringt - begleitet durch polizeiliches und methodisches Erfahrungswissen - Gewaltprävention Kindern und Eltern nahe, ohne dabei peinlich oder verletzend zu werden.

Mit den Kindern wird schwerpunktmäßig das Verhalten gegenüber Fremden an der Haustüre, auf dem Schulweg oder auf dem Spielplatz geübt. Unbedingte Voraussetzung für das Gelingen des Programms ist, dass Eltern durch gesonderte Übungen mit diesem Thema ebenfalls konfrontiert und zur Mitarbeit motiviert werden..

28.11.2020
Nähworkshop "Deko für Advent und Weihnachten"

Nähworkshop 28 11 2020Hübsche dein zu Zuhanse für die Adventszeit auf.

Weihnachtsgirlande, Nikolausstiefel, Adventskalender und vieles mehr stehen auf den Programm!

29.11.2020
Selbstverteidigungskurs für junge Frauen

Selbstverteidigungskurs November 2020Belästigungen von Frauen sind in der Öffentlichkeit leider ebenso an der Tagesordnung wie in der Schule oder am Arbeitsplatz.
Wer aus der Opferrolle heraustreten will, braucht eine einfache und wirkungsvolle Strategie. Angst ist auf jeden Fall ein schlechter Ratgeber und führt dazu,Einschränkungen im Alltag als normal hinzunehmen.

Das reicht vom Platzwechsel im Zug bis zum Verzicht, abends ins Café zu gehen. Es gibt unterschiedliche Arten von Kampfsport für Frauen. Meistens handelt es sich dabei um Sportarten, die auch wettkampfmäßig betrieben werden. Kung Fu unterscheidet sich von diesen Kampfsportarten darin, dass es nicht um Siege und Pokale in Wettkämpfen geht.
Kung Fu stammt aus dem Shaolin Kloster in China und zählt schon immer zu den wirkungsvollsten Selbstverteidigungskonzepten. Es kann insbesondere von Frauen leicht erlernt werden.

02.12.2020
Technik-Werkstatt

Fyler Technik Werkstatt 2020

05.12.2020
Nähworkshop "Weihnachtsgeschenke"

Nähworkshop 05 12 2020

12.12.2020
Nähworkshop "Weihnachtsgeschenke"

Nähworkshop 12 12 2020

ausgebucht

Kurse und Veranstaltungen