Offene Jugendarbeit
03.06.2020
Technik-Werkstatt

Fyler Technik Werkstatt 2020

06.06.2020
Näh-Workshop

Näh Workshop 06 06 2020

26.06.2020
Acryl-Malerei

Acryl Malerei Juni 2020

27.06.2020
Manga zeichnen

Manga zeichnen Juni 2020

01.07.2020
Technik-Werkstatt

Fyler Technik Werkstatt 2020

04.07.2020
Näh-Workshop

Näh Workshop 04 07 2020

06.07. - 10.07.2020
Kinder-Kunst-Wäldchen - Fällt aus!!

Kinderkunstwaeldchen 2020abgesagt

05.08.2020
Technik-Werkstatt

Fyler Technik Werkstatt 2020

10.08. - 14.08.2020
Ferienprojekt: Plant Power

Ferienprojekt Plant PowerPflanzenkunde für kreative Naturkinder
Plant Power-Projektwoche
Altes & neues Wissen rund um die Anwendung der Pflanzenkräfte.
Wollt Ihr Wolle färben und verarbeiten (z.B. Freundschaftsbändchen filzen, weben)?
Malen mit Naturpigmenten?
Papier für ein kleines Herbarium, Tagebuch oder Briefpapier selbst herstellen?
Recyclingpapier oder Blütenpapier schöpfen?
Wissenschaftliche Pflanzenportraits erstellen?
Haussalben und Haustees mischen?
Kreide- und Geheimtintenrezepte ausprobieren?
Färberpflanzen kennenlernen und mit Naturfarben experimentieren uvm.?
Dann schnell anmelden und mit dabei sein!

Die Kinder erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat durch die Projektleiterin Bernadette Heeb-Klöckner, sie ist ausgezeichnet als „sevengardens dialoguer“, erfahren in der Jugendarbeit und diversen NaturKunstProjekten und auch Keramikerin. Das internationale Färbergartennetzwerk sevengardens gibt Impulse für die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie die Erhaltung der biologischen Vielfalt im Sinne der aktuellen UN-Dekaden und für die Förderung lokaler Wirtschaftskreisläufe. (http://sevengardens.eu/).

02.09.2020
Technik-Werkstatt

Fyler Technik Werkstatt 2020

25.09.2020
Ölmalerei

Ölmalereil Malerei September 2020

07.10.2020
Technik-Werkstatt

Fyler Technik Werkstatt 2020

12.10. - 16.10.2020
Ferienprojekt: LIchtgraffiti

Ferienprojekt Lichtgraffiti

Graffiti kennt jeder  aber Lichtgraffiti?

Habt Ihr mal an Silvester mit einer Wunderkerze euren Namen in die Luft geschrieben und davon ein Foto gemacht? Ja? Dann wisst Ihr schon, was Lichtgraffiti ist!

Mit nur einer Taschenlampe und einer Kamera bewaffnet, können wir die Wirklichkeit manipulieren: Wir schiessen nur ein Foto und malen alles andere mit Licht dazu: So wirst du zum Astronaut, Star Wars-Jedi mit Lichtschwert, Monster oder Drachen. Durch Lichtgraffiti kannst du Blitze schleudern oder fliegen. (Fast) alles ist möglich - die Grenze ist nur deine Fantasie! Lichtgraffiti ist Action, Fantasie und Sport zugleich. Lichtgraffiti bedeutet kreativ sein und Spaß haben. Let`s paint with light!

04.11.2020
Technik-Werkstatt

Fyler Technik Werkstatt 2020

07.11.2020
Goldschmiedekurs

Goldschmiedekurs November 2020

28.11.2020
Gewaltpräventionskurs für Kinder "Ich bin doch kein Heini"

Heini März"Mach niemandem auf, steig nicht in ein fremdes Auto, geh mit niemandem mit" sind bekannte und praktizierte Verhaltensregeln.
Doch: Wer ist fremd? Der Nachbar, der Vater der Kindergarten- oder Schulfreundin?
Genau hier setzt das Programm "Ich bin doch kein Heini!?" spielerisch an und bringt - begleitet durch polizeiliches und methodisches Erfahrungswissen - Gewaltprävention Kindern und Eltern nahe, ohne dabei peinlich oder verletzend zu werden.

Mit den Kindern wird schwerpunktmäßig das Verhalten gegenüber Fremden an der Haustüre, auf dem Schulweg oder auf dem Spielplatz geübt. Unbedingte Voraussetzung für das Gelingen des Programms ist, dass Eltern durch gesonderte Übungen mit diesem Thema ebenfalls konfrontiert und zur Mitarbeit motiviert werden..

29.11.2020
Selbstverteidigungskurs für junge Frauen

Selbstverteidigungskurs November 2020Belästigungen von Frauen sind in der Öffentlichkeit leider ebenso an der Tagesordnung wie in der Schule oder am Arbeitsplatz.
Wer aus der Opferrolle heraustreten will, braucht eine einfache und wirkungsvolle Strategie. Angst ist auf jeden Fall ein schlechter Ratgeber und führt dazu,Einschränkungen im Alltag als normal hinzunehmen.

Das reicht vom Platzwechsel im Zug bis zum Verzicht, abends ins Café zu gehen. Es gibt unterschiedliche Arten von Kampfsport für Frauen. Meistens handelt es sich dabei um Sportarten, die auch wettkampfmäßig betrieben werden. Kung Fu unterscheidet sich von diesen Kampfsportarten darin, dass es nicht um Siege und Pokale in Wettkämpfen geht.
Kung Fu stammt aus dem Shaolin Kloster in China und zählt schon immer zu den wirkungsvollsten Selbstverteidigungskonzepten. Es kann insbesondere von Frauen leicht erlernt werden.

02.12.2020
Technik-Werkstatt

Fyler Technik Werkstatt 2020

Kurse und Veranstaltungen