Offene Jugendarbeit

Kurse und Veranstaltungen


18.10.2020
Freestyle Airbrush

Freestyle Airbrush Oktober 2020

19.10. - 23.10.2020
Ferienbetreuung "Erde und Feuer"

Raku Brandausgebucht

24.10.2020
Werkzeugführerschein

Werkzeug Führerschein Oktober 2020

28.10. - 18.11.2020
Töpfern für Weihnachten (Kinder)

Keramik Weihnachten Kinder

28.10. - 18.11.2020
Töpfern für Weihnachten (Jugendliche und Erwachsene)

Keramik Weihnachten Jugendliche

30.10. - 18.12.2020
Nähkurse mit Gaby

Nähkurse Gaby ab Oktober 2020

04.11.2020
Technik-Werkstatt

Fyler Technik Werkstatt 2020

Wir haben Freude an Technik und dem Erhalt von Geräten. An deren Reparatur und der Weitergabe von Wissen.

Wir treffen uns immer am 1. Mittwoch im Monat. Unsere Werkstatt ist im Haus der Jugend in Montabaur.

Wir reparieren gemeinsam mit Ihnen Ihre elektrischen und mechanischen Kleingeräte, aber auch Textilien, Fahrräder, Spielzeug und andere Dinge.

Wir arbeiten ehrenamtlich und kostenlos. Unser Ziel ist es auch, Müll zu vermeiden, Ressourcen zu sparen und damit die Umwelt zu schonen.

06.11.2020
Nähnacht

Nähnacht November 2020

07.11.2020
Goldschmiedekurs

ausgebuchtGoldschmiedekurs November

07.11.2020
Crazy Ceramics

Crazy Ceramics November 2020

09.11. - 07.12.2020
Nähkurs Teil 2 für Kinder

Nähkurs Teil 2 Stephanie Lenz ab 09 11 2020

09.11. - 07.12.2020
Nähkursprojekt für Kinder

Nähkursprojekt ab 09 11 2020

09.11. - 07.12.2020
Nähkurs für Erwachsene

Nähkurs Erwachsene ab November 2020

14.11.2020
Nähworkshop Winteraccessoires

Nähworkshop 14 11 2020Du bist für den Winter noch nicht so richtig ausgerüstet?

Dann näh bei uns die wärmebringenden Kleinigkeiten - übrigens auch ganz tolle Geschenke!

14.11.2020
Adventure Girls

Girls Adventure November 2020

14.11.2020
Infotag: Stadttaube

Stadttaubenhilfe 14 11 2020Stadttauben sind verwilderte Haustiere, die auf unseren Straßen leben müssen, vergleichbar mit den Straßenhunden in anderen Ländern.
Stadttauben stammen von der Felsentaube ab und wurden vom Menschen über Jahrtausende gezüchtet und genutzt (als Eier- und Fleischlieferant, Brief- und Hochzeitstaube). Jetzt sind sie vielen leider nur noch lästig.

Wir (Stadttaubenhilfe) setzen uns in Koblenz und Neuwied für sogenannte „betreute Taubenschläge“ ein. Dort erhalten die Tauben artgerechtes Futter, frisches Wasser, medizinische Versorgung und ihre Eier werden gegen Plastik-Eier ausgetauscht. So müssen die Tiere nicht mehr in der Umgebung nach Futter suchen, sind gesünder und vor allem gibt es weniger Nachkommen.
Außerdem informieren wir zum Beispiel auf Tierheim-Festen, in Schulen oder Jugendgruppen über Stadttauben und pflegen Tauben, die verletzt oder noch klein sind.

14.11.2020
Fotografie Workshop

Fotografie Weihnachten

Gute Lichtsetzung macht ein gutes Bild aus und manchmal ist es gar nicht schwer und teuer mit dem Licht zu spielen um ein besonderes Ergebnis zu erzielen.  

Im Zusammenspiel der Kameraeinstellungen und dem Licht schafft man tolle Effekte.

Ihr lernt hier nicht nur ein paar Grundlagen für ein schönes Portrait oder Gruppenfoto ihr könnt auch mal modernste Fotostudiotechnik ausprobieren um einen Gegenstand kreativ in Szene zu setzen. 

Ziel ist es nicht mehr zu knipsen, sondern zu fotografieren und ein Gefühl dafür zu bekommen ein Bild selber zu gestalten.

Wir treffen uns um 10 Uhr in Staudt. Dort befindet sich das über 350m² große Fotowerk Nitz- Kreativstudio für Foto- und Videografie.

Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mit unzähligen Accessoires und Hintergründen habt ihr mit Hilfe des Fotografen Olaf Nitz, die Möglichkeit viele Ideen spannend umzusetzen.

21.11. - 05.12.2020
Power Yoga for Kids

Power Yoga Kinder

21.11. - 05.12.2020
Power Yoga für junge Leute

Power Yoga Jugendliche

25.11.2020
Infotag: foodsharing

foodsharing November 2020Essen retten, Essen teilen und auf Lebensmittelverschwendung aufmerksam machen, das ist die Idee des Foodsharings.
Warum überhaupt Foodsharing?

Im Durchschnitt wirft jeder von uns 82 Kilogramm Lebensmittel pro Jahr in den Müll. Darunter befinden sich viele Produkte, die noch essbar wären. Wir werfen Lebensmittel weg, weil sie nicht mehr schön aussehen, das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, weil wir zu viel eingekauft haben oder wir keine Lust mehr auf das Lebensmittel haben.

foodsharing macht auf diese Verschwendung aufmerksam, regt zu einem verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen an und bietet mit foodsharing.de eine Tauschplattform für übriggebliebene Lebensmittel.

27.11.2020
Menschen zeichnen -Methoden der Malerei und des Zeichnens

Menschen zeichnenIn diesem Workshop werden die Grundlagen für das Zeichnen und Malen von Menschen vermittelt. Wir nehmen dazu vor allem Themen durch wie das Umsetzen der Proportionslehre, das Erfassen der menschlichen Anatomie und das Skizzieren von Haltungen.

28.11.2020
Gewaltpräventionskurs für Kinder "Ich bin doch kein Heini"

Heini Kurs November 2020
"Mach niemandem auf, steig nicht in ein fremdes Auto, geh mit niemandem mit" sind bekannte und praktizierte Verhaltensregeln.
Doch: Wer ist fremd? Der Nachbar, der Vater der Kindergarten- oder Schulfreundin?
Genau hier setzt das Programm "Ich bin doch kein Heini!?" spielerisch an und bringt - begleitet durch polizeiliches und methodisches Erfahrungswissen - Gewaltprävention Kindern und Eltern nahe, ohne dabei peinlich oder verletzend zu werden.

Mit den Kindern wird schwerpunktmäßig das Verhalten gegenüber Fremden an der Haustüre, auf dem Schulweg oder auf dem Spielplatz geübt. Unbedingte Voraussetzung für das Gelingen des Programms ist, dass Eltern durch gesonderte Übungen mit diesem Thema ebenfalls konfrontiert und zur Mitarbeit motiviert werden..

28.11.2020
Nähworkshop "Deko für Advent und Weihnachten"

Nähworkshop 28 11 2020Hübsche dein zu Zuhanse für die Adventszeit auf.

Weihnachtsgirlande, Nikolausstiefel, Adventskalender und vieles mehr stehen auf den Programm!

28.11.2020
3D-Schwarzlicht-Malerei

Schwarzlicht November 2020Jeder Teilnehmer wird eine eigene Leinwand mit einem Graffiti-Schriftzug oder einem anderen kleinen Motiv gestalten. Diese kann mit nach Hause genommen werden.

Eugen Schramm erklärt euch wie man mit UV aktiven Acrylfarben arbeitet und welche Besonderheiten es gibt.  Wir werden einen Teil des Workshops unter Schwarzlicht arbeiten und somit ist eine ganz besondere Atmosphäre sicher.

Die Dauer des Workshops wird circa 7 Stunden betragen. Die Teilnehmeranzahl ist auf 6 Personen begrenzt.

29.11.2020
Selbstverteidigungskurs für junge Frauen

Selbstverteidigungskurs November 2020Belästigungen von Frauen sind in der Öffentlichkeit leider ebenso an der Tagesordnung wie in der Schule oder am Arbeitsplatz.
Wer aus der Opferrolle heraustreten will, braucht eine einfache und wirkungsvolle Strategie. Angst ist auf jeden Fall ein schlechter Ratgeber und führt dazu,Einschränkungen im Alltag als normal hinzunehmen.

Das reicht vom Platzwechsel im Zug bis zum Verzicht, abends ins Café zu gehen. Es gibt unterschiedliche Arten von Kampfsport für Frauen. Meistens handelt es sich dabei um Sportarten, die auch wettkampfmäßig betrieben werden. Kung Fu unterscheidet sich von diesen Kampfsportarten darin, dass es nicht um Siege und Pokale in Wettkämpfen geht.
Kung Fu stammt aus dem Shaolin Kloster in China und zählt schon immer zu den wirkungsvollsten Selbstverteidigungskonzepten. Es kann insbesondere von Frauen leicht erlernt werden.

02.12.2020
Technik-Werkstatt

Fyler Technik Werkstatt 2020

Wir haben Freude an Technik und dem Erhalt von Geräten. An deren Reparatur und der Weitergabe von Wissen.

Wir treffen uns immer am 1. Mittwoch im Monat. Unsere Werkstatt ist im Haus der Jugend in Montabaur.

Wir reparieren gemeinsam mit Ihnen Ihre elektrischen und mechanischen Kleingeräte, aber auch Textilien, Fahrräder, Spielzeug und andere Dinge.

Wir arbeiten ehrenamtlich und kostenlos. Unser Ziel ist es auch, Müll zu vermeiden, Ressourcen zu sparen und damit die Umwelt zu schonen.

05.12.2020
Nähworkshop "Weihnachtsgeschenke"

Nähworkshop 05 12 2020

12.12.2020
Nähworkshop "Weihnachtsgeschenke"

Nähworkshop 12 12 2020

ausgebucht