Über uns

Der Verein “Haus der Jugend Montabaur e.V.” betreibt als zentrale Einrichtung für die Verbandsgemeinde Montabaur ein Jugendzentrum und initiiert und unterstützt die offene Jugendarbeit in den Stadtteilen und Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Montabaur. Der Verein wurde im Jahr 1982 gegründet und ist ein “anerkannter Träger der freien Jugendhilfe” (§ 75 KJHG).

Als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe wird die Arbeit des Vereins Haus der Jugend Montabaur e.V. von den Leitsätzen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes § 8,9,11 ff. KJHG) und des Jugendschutzgesetzes bestimmt. Ferner handeln wir im Sinne der Richtlinien zur Förderung der Jugendarbeit des Landes Rheinland-Pfalz und deren des Westerwaldkreises. Hieraus ergeben sich folgende Ziele für unsere Arbeit:

Förderung der sozialen, individuellen und sittlichen Entwicklung junger Menschen, junge Menschen zur Selbstbestimmung befähigen und zu gesellschaftlichen Mitverantwortung und sozialem Engagement hinführen, Kindern und Jugendlichen einen anerkannten Platz in der Gesellschaft ermöglichen.

Unser Herzstück der zentralen Jugendarbeit

Das Jugendhaus

Freunde treffen, quatschen, Musik hören, tanzen, Kicker, Dart oder Billard spielen, malen, basteln, Computerspielen und Internet-Surfen sind hier die Lieblingsbeschäftigungen der Jugendlichen. Auch das Ball spielen auf dem Hof gehört hier selbstverständlich dazu. Da dies natürlich nicht immer reibungslos geschieht steht hier soziales Lernen und der Umgang mit Mitmenschen im Vordergrund. Außerdem findet im Jugendzentrum eine Vielzahl anderer pädagogischer Angebote statt.

  • Jugendkulturarbeit
  • Kurs - und Freizeitprogramm
  • Prävention
  • Außerschulische Jugendbildung
  • Politische Jugendbildung
  • Förderung des Ehrenamts
  • Einzelfallhilfe

[PDF] Hausordnung (ca. 389 KB)[PDF] 2022-11-24 Satzungsneufassung (ca. 4 MB)